Geschichten machen Schule - Angelika Ehret

„Das Gespenst ist wieder da!“

8. Fast geschafft

Als die Schärlocks nun auch noch das sechste und somit letzte Rätsel gelöst haben, sind sie sicher, dass es nur noch eine Frage von Minuten ist, bis sie das Fahrrad endlich wiederhaben. Doch stattdessen stehen sie zu ihrer großen Enttäuschung vor einer mit einem Zahlenschloss verschlossen Tür. An dieser hängt ein weiterer Zettel.

Herzlichen Glückwunsch, Schärlocks – Ihr habt jetzt also auch das sechste Rätsel richtig gelöst und somit alle sechs Buchstaben des Lösungsworts zusammen! Und das sei verraten – das Lösungswort eine Zahl. Diese Zahl braucht Ihr, um das Zahlenschloss an der Tür vor Euch, hinter der das Rad versteckt ist, zu knacken.

„Also, für mich ist das Lösungswort noch ein Rätsel“, sagt Lotta verwirrt. „Denn ich habe noch nie von so einer Zahl gehört!“
„Ich auch nicht!“ Mücke zuckt ratlos mit den Schultern. „Du vielleicht, Hasan?“
Hasan gibt ihm darauf keine Antwort. Stattdessen starrt er das eigenartige Lösungswort mit den sechs Buchstaben so lange an, bis es vor seinen Augen verschwimmt. Dann auf einmal schlägt er sich mit der Hand gegen die Stirn.
„Klar weiß ich das!“, ruft Hasan und nennt den Anderen die Zahl, mit der Schloss geknackt werden kann.

Wie lautet sie?





Den Schärlocks gelingt es damit tatsächlich, Cems Fahrrad wiederzubekommen! Und nicht bloß das - beim Lösen des sechsten Rätsels haben sie übrigens auch noch herausgefunden, wer „das Gespenst“ ist, also wer dieses Mal hinter der ganzen Sache steckt.

Weißt du das vielleicht auch?


Wie alle Rätselkrimis steht auch dieser Fall als Download zur Verfügung.


1   |  2   |  3   |  4   |  5   |  6   |  7   |  8  

zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.