Geschichten machen Schule - Angelika Ehret

„Octavius ist weg“ Lupe

1. Ein neuer Fall

Die Sommerferien hatten begonnen. Und die drei „Schärlocks“, so genannt nach dem berühmten englischen Detektiv Sherlock (“Schärlock“) Holmes, hatten einen neuen Fall! Die „Schärlocks“, das waren Lotta, 9 Jahre alt, Paul (Spitzname Mücke), fast 10 Jahre alt und Hasan, 9 Jahre alt. Die drei gingen in die gleiche Klasse, waren schon seit langem Freunde und seit neustem begeisterte Hobbydetektive.
„Wie ich gehört habe, ist seit gestern Abend der Papagei meines Nachbarn Siegfried Kirschkern verschwunden“, sagte Mücke jetzt. „Das ist ein sehr wertvoller Papagei, denn er spricht elf Sprachen. Er heißt Octavius von Poppelsberg und frisst nur das allerteuerste Futter aus dem Feinkostladen. Außerdem hackt er jedem, der ihn anfasst, mit seinem spitzen Schnabel sofort ein Loch in die Hand – außer natürlich Siegfied Kirschkern und seiner Frau. Wer Siegfried Kirschkern sagen kann, wo sein geliebter Octavius ist, bekommt eine Belohnung. Na, was meint ihr – den Fall lösen wir doch bestimmt im Nu.“
„Klar tun wir das, ist doch Ehrensache“, sagte Lotta und Hasan fügte hinzu: „Und die Belohnung teilen wir hinterher dann gerecht in drei Teile.“


1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6


Lupe

zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.