Geschichten machen Schule - Angelika Ehret

„Das Gespenst ist wieder da!“

4. Das dritte Rätsel

„Uff, geschafft!“ Mücke streicht sich eine verschwitzte Haarsträhne aus der Stirn. „Man musste echt genau hinsehen, um den Tiernamen zu erkennen.“
„Und dabei kennen wir uns mit Tieren gut aus“, sagt Lotta. „Das hier war jedoch wirklich gut versteckt. Sozusagen bestens getarnt!“
Doch echte Hobbydetektive schaffen es natürlich, auch die beste Tarnung zu lüften – zum Glück, wie Hasan findet. Denn obwohl die Schärlocks dem Wiederfinden des Fahrrads schon etwas näher gekommen sind, kann man ihm die Aufregung immer noch deutlich anmerken.
„Ich werde lieber nie wieder etwas nehmen, das meinem Bruder gehört“, jammert Hasan. „Dann kann’s mir nämlich auch keiner klauen!“
„Tja, das sagst du jetzt!“ Lotta verdreht die Augen. „Aber warte mal ab, bis das Rad wieder da ist! Dann redest du sicher wieder anders.“
„Dafür müssen wir aber schleunigst das nächste Rätsel finden“, sagt Mücke und beginnt gleichzeitig, vor Ungeduld mit seinen Jackenärmeln zu schlenkern. Dabei gleitet plötzlich etwas aus einem der Ärmel und flattert wie ein müder Schmetterling auf den Boden. Es ist der Zettel mit dem dritten Rätsel:


HALL OSCHA UTDO CHBITT EEINM ALB EILOT TAIN SBÜ CHERRE GAL DOR TFIN DETIH RNÄ MLIC HDA SNÄCHS TERÄT SEL!


Könnt Ihr den Text entschlüsseln? Dazu müsst Ihr die Wörter korrekt zusammensetzen und die Abstände zwischen ihnen an den richtigen Stellen platzieren. Der Anfangsbuchstabe des gesuchten „Ortes“ gehört zum Lösungswort!


Wie alle Rätselkrimis steht auch dieser Fall als Download zur Verfügung.


1   |  2   |  3   |  4   |  5   |  6   |  7   |  8  

zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.