Geschichten machen Schule - Angelika Ehret

Biografie

Schon als Kind habe ich meine ersten Geschichten geschrieben. Denn neben meiner Familie, meinen Freunden und vielen Tieren gehörten Geschichten und Bücher stets zu den wichtigsten Begleitern durch meine Kindheit, die ich auf dem Land, genauer gesagt, in einem kleinen Dorf im Schwarzwald verbracht habe.
Und so kam es auch, dass ich als Teenager mein erstes „eigenes“ Geld mit Geschichten verdient habe, in denen ich von den Erlebnissen mit meinen beiden Pferden erzählt habe, und die regelmäßig in einer Zeitschrift veröffentlicht wurden!
Nach Abschluss der Schule und des Studiums habe ich dann mehrere Jahre lang als Stadtarchivarin gearbeitet und in dieser Zeit neben zahlreichen regionalgeschichtlichen Arbeiten, gemeinsam mit zwei Mitautoren, zwei Bücher über Dialektforschung veröffentlicht.
Gleichzeitig habe ich jedoch auch schon damals hauptsächlich für Kinder und Jugendliche geschrieben - was ich auch heute noch tue. Viele meiner Geschichten und Gedichte sind in Anthologien und Zeitschriften erschienen und wurden mittlerweile in zahlreiche Lese- und Sprachbücher übernommen. Auszüge aus dem Kinderbuch „Lisa Geschichten“, das in die Endauswahl des Peter-Härtling-Preises für Kinderliteratur kam, wurden als Literaturprojekt für den Unterricht veröffentlicht, ebenso wie die Geschichtensammlung „Königsgeschichten“.
Außerdem habe ich unter meinem Mädchennamen Angelika Schmider die deutsche Textbearbeitung einer mehrbändigen japanischen Bilderbuchreihe übernommen.
Übrigens wohne ich auch heute in dem kleinen Dorf im Schwarzwald, bin inzwischen verheiratet und habe einen Sohn - und noch immer sind neben meiner Familie, meinen Freunden, vielen Tieren Bücher und Geschichten meine wichtigsten Gefährten.
Es hat sich also gar nicht so sehr viel geändert, oder?
zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.