Geschichten machen Schule - Angelika Ehret
Gedichte  |  Kurztext

Geschichten...

Leseproben

Gedichte

Katze

Beim Tierarzt

eine KC
eine NT
eine Q

jemand hat einen verstauchten
C

den anderen tut sonst etwas
W


Im Werkzeugkasten

drei Einfaltspinsel
fünf Kratzbürsten
eine Nervensäge
zwei Drahtzieher
ein Jammerlappen
drei Haarspalter
ein Sprücheklopfer
zwölf Schreckschrauben
und
eine dicke Rolle Geduldsfaden


Fisch

Meerjungfrau

Einst lebte eine Frau
tief unten im Meer,
denn vor allem eines
gefiel ihr dort sehr:
Bei offenem Fenster
schwammen immer
bunte Fische
durch all ihre Zimmer!


Kurztext

Viele Diener

In einem großen Haus lebte einmal eine sehr vornehme Dame. Niemand wusste, wie sie mit richtigem Namen hieß, denn alle nannten sie schon ewigen Zeiten immer nur „die Gnädigste“.
Diese Gnädigste hatte viele Diener. Ja, für alles und jedes gab es jemanden, der sich darum kümmerte. Wenn die Gnädigste morgens aufstand, dann hatten der Badvorleger und der Handtuchhalter das Badezimmer bereits für sie vorbereitet.
Aufgabe des Kaffeewärmers war es dagegen, darauf zu achten, dass der Kaffee selbst dann nicht kalt wurde, wenn die Gnädigste wieder einmal herumtrödelte. Und auch der Tischläufer servierte die Rühreier, die der Eierkocher gemeinsam mit dem Küchenhocker jeden Morgen zum Frühstück zubereitete, selbstverständlich immer knusprig und heiß.
Musste die Gnädigste rasch irgendwohin, wurde sie vom Uhrzeiger darauf hingewiesen, wann es Zeit war. Wollte die Gnädigste allerdings frühmorgens zu einer Reise aufbrechen, dann erledigte der Reisewecker diese Aufgabe.
Abends, bevor sie ins Bett ging, aß die Gnädigste noch gerne ein Stück Torte, das ihr vom Tortenheber gebracht wurde. Der war früher einmal Hosenträger gewesen, hatte später zum Tortenheber umgeschult und träumte jetzt sogar davon, Gabelstapler zu werden. Allerdings hätte er nie im Leben mit dem Fliegenfänger getauscht, jedenfalls nicht freiwillig. Ja, denn seit der Muskelkater, der früher im Haus die Mäuse gejagt hatte, fortgelaufen und verschwunden war, musste der Fliegenfänger auch noch als Mäusejäger arbeiten, obwohl er überhaupt nicht dafür ausgebildet war.


zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.