Geschichten machen Schule - Angelika Ehret

„Octavius ist weg“

6. Gemüse

Als Hasan, Lotta und Mücke vom Kiosk zurückkamen, sahen sie Herrn Feuermann, den Opa von Jo. Er werkelte in seinem Garten herum und pflanzte einige Tomatenstöcke in die Löcher, die sein Enkel Jo gegraben hatte, bevor er hinüber zu Timo gegangen war. Zum Schutz gegen den Schmutz trug Herr Feuermann eine grüne Gartenschürze.
Plötzlich fiel Mücke etwas auf.
„Herr Feuermann hat ja bloß Gemüse in seinem Garten“, sagte er zu den Anderen. „Und nicht eine einzige Blume.“
Das hatte Herr Feuermann gehört. Er richtete sich ächzend auf und wischte sich die Hände an der Schürze ab. Dann kam er zu den drei „Schärlocks“ an den Zaun.
„Das ist, weil ich nicht nur gegen Tierhaare und Federn allergisch bin, sondern auch gegen Blumen“, erklärte Herr Feuermann. „Ja, wenn ich in die Nähe von so was komme, juckt meine Nase noch mehrere Tage hinterher und ich muss ständig niesen. Das ist in meiner Familie leider bei allen so.“
Die „Schärlocks“ warfen sich einen raschen Blick zu. Denn jetzt war ihnen klar, WER Siegfried Kirschkerns wertvollen Octavius entführt hatte.

Weißt DU es auch???


1  |  2  |  3  |  4  | 5  |  6


Gefangener

zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.