Geschichten machen Schule - Angelika Ehret

„Octavius ist weg“

4. Das Geburtstagsgeschenk

Als die drei „Schärlocks“ über die Straße gingen, entdeckten sie auf der anderen Straßenseite Timo, den Studenten, und Jo, den Enkel von Herrn Feuermann. Timo putzte ein Damenfahrrad und Jo stand daneben, um zuzusehen. Plötzlich nieste Jo laut. „Gesundheit!“, sagte Lotta.
„Das Fahrrad ist ein Geschenk für meine Freundin, denn sie hat heute Geburtstag“, erklärte Timo, als die „Schärlocks“ nun noch ein bisschen näher herangingen. „Ich hab‘s gebraucht gekauft und richte es jetzt her.“ Er seufzte. „Leider ist es so teuer gewesen, dass ich jetzt ziemlich pleite bin. Darum brauche ich dringend wieder Geld.“
Timo nahm einen Lappen und begann, damit die Chromteile des Rades zu polieren. Er trug wegen der Wärme nur ein Unterhemd und dabei fiel den „Schärlocks“ jetzt auf, dass er an seinen Armen, ja, sogar an beiden Händen, einen leichten Sonnenbrand hatte. Die Haut an den Armen und Händen war rot und es gab nirgends auch nur einen winzigen Kratzer. Allerdings war auf einem Handrücken ein blauer Tintenfleck zu sehen.
Jo dagegen hatte seine beiden Hände in den Hosentaschen vergraben und nahm sie nicht mal bei dem ständigen Niesen heraus, das ihn zurzeit zu plagen schien. Timo verzog das Gesicht. „Sich die ganze Zeit die Hände in die Tasche stecken, das macht er wahrscheinlich bloß, weil er nicht helfen will, das arbeitsscheue Kerlchen!“, meinte er lachend und streckte Jo einen zweiten Lappen hin. „Los, hier nimm!“
Aber in diesem Moment nieste Jo schon wieder. Gleichzeitig versuchte er, die Hände noch tiefer in die Taschen zu schieben.


1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6


Lupe

zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.